Notrufe / Telefonnr.
Aktuelle Meldungen
Veranstaltungstipps
Ausstellungstipps
Fußball EM und WM
Kinos in der Region
Rückblick
Linktipps
 
 
 
 
Fotoausstellung "Unter Wasser"
Bill Curtsinger

Die Bilder des Meisterfotografen Bill Curtsinger lassen uns in diese faszinierende Welt eintauchen und geben uns eine bessere Vorstellung von diesem Universum und seinen Bewohnern: mehrere Meter große fluoreszierende Medusen, Kaiserpinguine unter dem antarktischen Packeis, Tigerhaie auf Albatrosjagd. Dieser Band vereint spektakuläre Aufnahmen aus über 30 Jahren mit sachkundigen Texten zu einem Streifzug durch die einzigartige Unterwasserwelt.

Curtsinger interessierte sich von Anfang an für mehr als nur die bunte Welt der tropischen Riffe. Seine Tauchgänge führten ihn vor allem in die vermeintlich unspektakulären, in Wahrheit jedoch artenreichsten, kalten Regionen dieser Erde. Während des Vietnamkriegs war er bei der Navy zum Taucher ausgebildet worden. Diese Spezialausbildung erlaubt es ihm vor allem unter Extrembedingungen wie bei Tauchgängen in der Arktis und Antarktis, oder im mit 1700 m tiefsten See der Erde, dem Baikalsee, ganz außergewöhnliche Aufnahmen zu machen. So wurde er zum Meisterfotograf von Meeressäugern wie Walen, Robben und Delfinen. Er schwamm mit Südkapern und Buckelwalen und war der Erste, der Sattelrobben unter der Eisdecke fotografieren konnte. Er beobachtete Blauhaie beim Jagen und Bastardschildkröten bei der Paarung, fand sich in riesigen Schwärmen von Heringen oder Großaugenmakrelen wieder und überlebte schwer verletzt den Angriff eines Grauen Riffhais. Und immer wieder erkundete er die Gewässer im Golf von Maine, seiner Heimat, zeigte deren reiche Tier- und Pflanzenwelt, beobachtete aber auch das Schwinden der einst unerschöpflich erscheinenden Hummer- und Heringsvorkommen.


Hai conta Möwe
Schildkröte Kaiserpinguine

"Lange Zeit galt Tauchen als ruhige Sportart. Als Kind las ich mehrfach Cousteaus Buch Die schweigende Welt und glaubte, die Welt unterhalb der Wasseroberfläche müsse ein Ort der Stille sein. Von der Wirklichkeit lag ich damit meilenweit entfernt. Das Meer ist ein riesiges Durcheinander von Geräuschen. Wenn man unter Wasser einmal den Atem anhält, nimmt man die seltsamsten und wunderbarsten Laute wahr."
Bill Curtsinger

Bill Curtsinger:
UNTER WASSER
Aus dem Englischen von Marion Pausch
Bildband 408 Seiten
320 Farbfotos
25,5 x 25,5 cm geb. mit SU
€ 29,90,- [D]/€ 30,80 [A]/sFr 52,00,-
ISBN 978-3-89405-484-7

Fotos: Bill Curtsinger


Das könnte Sie auch interessieren:

#Ausstellungstipps
#Veranstaltungskalender

 

Curtsinger - Unter Wasser

Fotoausstellung
"Unter Wasser"

#Fotostrecke zur Ausstellung

Die Ausstellung gastierte 2007 im
Senckenberg
Forschungsinstitut und Naturmuseum in
Frankfurt

© 2017 hjp-medien - Alemannenstraße - 64521 Groß-Gerau