Am 29. Oktober 2005, um 8.57 Uhr, landete mit
Flugnummer AIB-101 der erste Airbus A380 mit der
Seriennummer 004 (MSN0004) und der Registrierung F-WWDD aus Toulouse kommend auf der Nordbahn des #Frankfurter Flughafens. Es handelte sich um den weltweit ersten Flughafentest des neuen A380. Der verantwortliche Airbus Testpilot war Wolfgang Absmeier. Passagiere waren nicht an Bord.
(Ursprünglich war die A380 mit der Seriennummer 001 (MSN0001) und der Registrierung F-WWOW vorgesehen)
Es wurden umfangreiche Kompatibilitäts-Tests auf der Position E9 am Terminal 2, auf den Rollwegen (TWY) und im Start- und Landebahnsystem (S/L-System) durchgeführt. Getestet wurden beispielsweise das Ein- und Aussteigen mit dem Anlegen der Fluggastbrücken, das Ver- und Entsorgen, das Be- und Entladen, das Enteisen und der Einsatz der Flughafenfeuerwehr am Luftfahrzeug. Alle Vorgänge wurden von Airbus für Trainingszwecke dokumentiert.
Wegen des spektakulären Besuchs rechnete der Frankfurter Flughafen mit einem großen Zuschauerandrang.
Trotz des diesigen Wetters kamen etwa 7500 Besucher.
Landung:
29. Oktober, um 8.57 Uhr.
Landerichtung:
Die Landung erfolgte aus Richtung Offenbach (Osten).
Landebahn:
Nordbahn (25R)
Sichtbedingungen
Es herrschten -leider- CAT I-Bedingungen, sowohl bei der Landung am 29. Oktober, als auch während des Starts am 30. Oktober 2005.
(CAT I = Nebel mit Sichtweiten bis 800 Meter horizontal, 60 Meter vertikal).
Veranstaltung
Die Landung konnte von einem
Veranstaltungsgelände im Südteil (Gelände der US-Air Base) des Flughafens aus beobachtet werden.
Abflug
Am 30. Oktober 2005, um 09.35 Uhr,
erfolgte mit der Flugnummer AIB-102, der Start zurück nach Toulouse von der Nordbahn in westlicher Richtung.
Fotostrecke Oktober 2005
Foto: Airbus S.A.S. 2005 - photo by exm company / S. OGNIER
Im März 2007 fand der zweite "Besuch" eines Airbus A380, Kennzeichen: F-WWJP (MSN0007), in Frankfurt statt. Es wurden Langstrecken-Erprobungsflüge unter realistischen Betriebsbedingungen durchgeführt.
Programm:
17. März, gegen 11.30 Uhr:
Der Airbus A380 trifft aus Toulouse kommend in Frankfurt ein. Nach der Landung und einigen Rolltests wird die Maschine auf der Lufthansa-Basis im Westteil des Flughafens abgestellt.
19. März, gegen 9 Uhr:
Erster Langstreckenflug mit 520 "Passagieren" über den Nordatlantik nach New York.
22. März, gegen 10.30 Uhr:
Rückkehr aus den USA
23. März, gegen 15.30 Uhr:
Start nach China
25. März:
Rückkehr aus China und Start nach Washington
27. März:
Rückkehr aus Washington
28. März:
Flug nach München
Fotostrecke#März 2007
|
Foto: Airbus S.A.S 2005 - J. Jodar
Daten des Airbus A380
Länge
|
72,7 m |
Spannweite |
79,8 m |
Höhe |
24,1 m |
Rumpfbreite |
7,14 m |
Rumpfhöhe |
8,69 m |
Reise-
geschwindigkeit |
902 km/h |
Maximale
Geschwindigkeit |
945 km/h |
Reichweite |
etwa
15.000 Kilometer |
Dienstgipfel-
höhe |
13.100 Meter |
Leergewicht |
290.000 Kg |
Maximales
Startgewicht |
560.000 Kg |
Passagiere |
555 - 853 Sitzplätze
Standardversion:
Hauptdeck:
22 First- und
334 Economy
Oberdeck:
96 Business- und 103 Economy |
Fracht |
38 LD3 Container |
Triebwerke |
4 Rolls-Royce Trent 900
oder
Engine Alliance GP7200 |
Schub |
1.244 kN
311 kN pro Triebwerk |
Kraftstoffmenge
(Kerosin) |
324.540 Liter
(254.760 kg) |
Preis pro Stück |
233 - 250 Mio Euro |
|
|
Cockpit-besatzung |
2 |
Kabinen-besatzung |
22 |
Erstflug |
27. April 2005 |
Erster kommerzieller
Flug |
siehe unten |
Gegenüberstelleung A380 / B747
|
Airbus
380-800 |
Boeing
747-400 |
Länge |
72,8 m |
70,7 m |
Höhe |
24,1 m |
19,4 m |
Spannweite |
79,8 m |
64,4 m |
Maximum
take
off weight |
560 t |
397 t |
Reichweite |
14.800
km |
13.450
km |
Passagiere |
555 |
390 |
Am 18. Oktober 2005 startete die zweite A380 von Toulouse-Blagnac zu ihrem Erstflug.
"Muster-Zulassung"
Am 12. Dezember 2006 erhielt die A380 von der Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der US-Federal Aviation Administration (FAA) die Zulassung für den Linienbetrieb in
Europa und den USA.
Die Zulassung wurde im Anschluss an ein umfangreiches Erprobungsprogramm erteilt, bei dem 80 Piloten mit fünf A380-Flugzeugen etwa 800 Flüge mit rund 2600 Flugstunden absolvierten. Dabei wurden weltweit 38 Flughäfen angeflogen.
Die größten Besteller sind die Fluggesellschaft Emirates mit
58, gefolgt von der australischen Gesellschaft Quantas mit 20 und der Singapore Ailines mit 19 (geliefert 5) Airbus A380-800.
Die Deutsche Lufthansa hat insgesamt 15 Airbus A380 bestellt (Optionen: 10). Sie wird vermutlich im Sommer 2009 ihren ersten A380 erhalten.
25. Oktober 2007:
Erster Linienflug von Singapur nach Sydney.
2020 besitzt die Lufthansa 14
Airbus A380-800
Ende der Ära
Am 14. September 2021
wird mit der letzten A-380 (D-AIMH, Taufname "New York") die letzte der insgesamt 14 Airbus A-380 der Lufthansa außer Betrieb genommen. Die meisten der A-380 sind auf dem "Langzeitparkplatz" in Teruel (Spanien) eingemottet ("deep storage").
16 Jahre nach seinem Erstflug hat Airbus die letzte A380-Maschine (Kennzeichen A6-EVS) auf dem Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder an die arabische Airline Emirates übergeben.
Emirates hat Airbus insgesamt 123 Exemplare des Flugzeugs abgenommen, fast die Hälfte aller 251 jemals verkauften A380. Allerdings hat die Airline inzwischen schon fünf ausgemustert.
Auslieferungen von A380-800 nach Luftverkehrsgesellschaften (LVG)
Air France, Frankreich |
10 |
All Nippon Airways, Japan |
3 |
Asiana Airlines, Südkorea |
6 |
British Airways
Vereinigtes Königreich |
12 |
China Southern Airlines, Volksrepublik China |
5 |
Emirates,
Vereinigte Arabische Emirate, |
123 |
Etihad Airways
Vereinigte Arabische Emirate |
10 |
Korean Air, Südkorea |
10 |
Lufthansa, Deutschland |
14 |
Malaysia Airlines, Malaysia |
6 |
Qantas, Australien |
12 |
Qatar Airways, Katar |
10 |
Singapore Airlines, Singapur |
24 |
Thai Airways, Thailand |
6 |
|
|
Gesamt |
251 |
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